Institut für Historische Theologie

Team

Prof. em. Dr. Martin George

Emeritus für Ältere Kirchen- und Dogmengeschichte

Institut für Historische Theologie

E-Mail
martin.george@unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
Institut für Historische Theologie
Länggassstrasse 51
CH-3012 Bern
heute  Lehr- und Forschungsaufenthalte an den Theologischen Fakultäten der Universitäten Helsinki/Finnland, Sibiu/Rumänien, Kwansei Gaukin, Nishinomiya/Japan, Gregoriana, Rom/Italie  
1991 bis 01.02.2014   Ordentlicher Professor für Ältere Kirchen- und Dogmengeschichte an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Bern (seit 2001: Theologische Fakultät der Universität Bern), Vorstand des Instituts für Historische Theologie  
1991  Rufe auf die ordentlichen Professuren für Alte Kirchen- und Dogmengeschichte an den Evangelisch-theologischen Fakultäten in Bochum und Bern  
1989-1991  Akademischer Rat und Privatdozent an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen, Lehr- und Prüfungsbefugnis für Allgemeine Kirchengeschichte und Konfessionskunde
Juli 1989  Dr. theol. habil. mit der Habilitationsarbeit "Die Ehe in der Antike. Die Entwicklung der philosophischen Ethik und ihre Konfrontation mit dem christlichen Vollkommenheitsideal bei Johannes Chrysostomos auf dem Hintergrund der asketischen Theologie des vierten Jahrhunderts"  
1983-1989   Oberassistent an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen am Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens (bei Prof. Karl Christian Felmy)  
Oktober 1983  Promotion zum Dr. theol. mit der Dissertation Mystische und religiöse Erfahrung im Denken Vladimir Solov’evs; 1. Preis der Kath.-theologischen Fakultät der Universität Regensburg für die beste Hochschularbeit in ökumenischer Theologie  
1982-1983  Studium der italienischen Sprache in Rom  
1980-1983  Studium der russischen Sprache in Paris  
1979-1983  Wissenschaftlicher Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen am Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens innerhalb des Instituts für Historische Theologie (bei Prof. Fairy von Lilienfeld) sowie am Lehrstuhl für Homiletik, Liturgik und Seelsorge innerhalb des Instituts für Praktische Theologie (bei Prof. Manfred Seitz)  
1977-1979  Vikariat in München, 2. Theologisches Examen; Ordination zum Pfarrer der Evang.-luth. Kirche in Bayern in München. Seitdem Pfarrer der ELKB  
1977
Clinical Pastoral Education, St. Luke’s Hospital, New York, NY  
1975-1977  Studium der orthodoxen Theologie in New York (St. Vladimir’s Orthodox Theological Seminary); Master of Orthodox Theology (M.Th.) mit der Magisterarbeit "Apostolic Succession and the Unity of the Church"
1975  Studium der Geschichte und Theologie des christlichen Ostens in Erlangen  
1969-1973 Studium der französischen und russischen Sprache an den Universitäten Dijon, Aix-en-Provence und Wien. Studien am Institut de Théologie Orthodoxe in Paris und am Ökumenischen Institut in Bossey/Genf  
1968-1975   Studium der evangelischen und katholischen Theologie und der Philosophie in Berlin (Kirchliche Hochschule), Tübingen und Erlangen; 1. Theologisches Examen in Berlin  
1965-1966  Blake Boys’ School in Minneapolis, Minnesota, USA (US High School Diploma 1966)  
1959-1968   Humanistisches Goethe-Gymnasium in Berlin (Abitur 1968)  
18.11.1948 * in Berlin  

Alte Kirche

  • Patristik, besonders griechische Väter und Augustin
  • Dogmengeschichte der Alten Kirche: Anthropologie (besonders die Frage nach dem freien Willen und die Lehre von der Vergöttlichung des Menschen), Trinitätslehre, Sakramentenlehre
  • Monastische Theologie, besonders das frühe Mönchtum in Ägypten und Palästina
  • Gottesdienst, Gebet und Spiritualität in der Alten Kirche
  • Ethik in der Alten Kirche, v.a. Ehe, Frauen und Männer in der Alten Kirche
  • Altkirchliche Historiographie

Ostkirchen

  • Geschichte der Orthodoxen Kirchen von Byzanz bis heute
  • Geschichte der Russischen Orthodoxen Kirche, besonders des 19. und 20. Jh.
  • Russische Religionsphilosophie
  • Geschichte des ostkirchlichen Mönchtums und der ostkirchlichen Spiritualität
  • Konfessionskunde der orthodoxen Kirchen
  • Geschichte der Georgischen Orthodoxen Kirche des 19. und 20. Jh.
  • Tugenden im Vergleich: Ihre soteriologische Funktion in Jamblichs Vita Pythagorica und in Athanasios’ Vita Antonii: M. v. Albrecht, J. Dillon, M. George, M. Lurje, D. S. du Toit: Jamblich: Pythagoras: Legende - Lehre - Lebensgestaltung, Darmstadt 2002, (= SAPERE 4), 303-322.
  • Sokrates und die Mönche in der Wüste: Die Welt des Sokrates von Konstantinopel. Studien zu Politik, Religion und Kultur im späten 4. und frühen 5. Jh. n. Chr. zu Ehren von Christoph Schäublin, hg. v. B. Bäbler und H.-G. Nesselrath, München, Leipzig 2001, 182-197.
  • Antijudaismus bei den Kirchenvätern. Eine notwendige Polemik?: Antijudaismus - christliche Erblast, hg. v. W. Dietrich, M. George, U. Luz, Stuttgart 1999, 74-92.
  • Erneuerung als Lebensprinzip und historische Aufgabe der orthodoxen Kirche: FS für F. v. Lilienfeld. Beiträge zum 80. Geburtstag, hg. v. M. George, V. Ivanov, Ch. Stephan, Berlin 1997 (= Stimme der Orthodoxie 3/1997), 96-98.
  • Vergöttlichung des Menschen. Von der platonischen Philosophie zur Soteriologie der griechischen Kirchenväter: Die Weltlichkeit des Glaubens in der Alten Kirche, FS U. Wickert, hg. v. D. Wyrwa , Berlin, New York 1997, 115-155.
  • Zusammen mit Ch. Münch: Ohne Zar und KGB in eine postkommunistische Realität katapultiert. Zum Selbstverständnis der Russischen Orthodoxen Kirche als tragende Kraft der russischen Gesellschaft heute: Jahrbuch Mission 1996, Hamburg 1996, 43-59.
  • Die Heilige Schrift als Quelle gesellschaftlicher Reform. Johannes Chrysostomos und die Bergpredigt: Sola scriptura. Das reformatorische Schriftprinzip in der säkularen Welt, hg. v. H. H. Schmid, J. Mehlhausen, Gütersloh 1991, 251-261.
  • Hilflos zwischen Widerstand, Anpassung und Erneuerung. Französischer Katholizismus und russische Orthodoxie in der Herausforderung durch die Revolutionen von 1789 und 1917: Kirchen im Kontext unterschiedlicher Kulturen. Auf dem Weg ins dritte Jahrtausend, hg. v. K. Ch. Felmy, G. Kretschmar, F. v. Lilienfeld, T. Rendtorff, C.-J. Roepke, Göttingen 1991, 209-225.
  • Die Fälschung der Wahrheit und des Guten. Gestalt und Wesen des Antichrist im 19. Jahrhundert: ZKG 102 (1991) 76-103.
  • Die Ehe in der Antike. Die Entwicklung der philosophischen Ethik und ihre Konfrontation mit dem christlichen Vollkommenheitsideal bei Johannes Chrysostomos auf dem Hintergrund der asketischen Theologie des vierten Jahrhunderts, Erlangen 1989 (Habilitationsschrift, Universität Erlangen- Nürnberg, 715 + 300 S., ungekürztes Typoskript. (Grundlegende Überarbeitung, Publikation in zwei Bänden geplant 2004).
  • Die 900-Jahr-Feier der Taufe Rußlands. Ein kritischer Blick auf die Äußerungen zum Jubiläum im Jahr 1888: Tausend Jahre Christentum im Rußland. Zum Millennium der Taufe der Kiever Rus’, hg. v. K. Ch. Felmy, G. Kretschmar, F. v. Lilienfeld, C.-J. Roepke, Göttingen 1988, 391-400.
  • Mystische und religiöse Erfahrung im Denken Vladimir Solov’evs, Göttingen 1988 (Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie, 54) 384 S. (zugleich Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 1983).
  • Die 900-Jahr-Feier der Taufe Rußlands im Jahr 988 und die Kritik Vladimir Solov’evs am Verhältnis von Staat und Kirche in Rußland: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 36 (1988) 15-36.
  • The Development of St. John Chrysostom’s View on Christian Marriage: The 17th International Byzantine Congress. Abstracts, Washington, DC 1986, 127.
  • In der Kirche leben. Eine Gegenüberstellung der Ekklesiologie Wilhelm Löhes und Aleksej Chomjakovs: Kerygma und Dogma 31 (1985) 212-248.
  • Das Erbe der mystischen Theologie der griechischen Kirchenväter im Werk Vladimir Solov’evs: Geist und Erkenntnis. Zu spirituellen Grundlagen Europas, FS T. Spidlík, hg. v. K. Mácha, München 1985 (= Integrale Anthropologie, 5) 149-173.
  • Apostolic Succession and the Unity of the Church. Some Aspects of the Theory and Practice of the Early Church and Their Application in Contemporary Ecclesiology, Portland, Oregon (MSC) 1985, 369 S. (zugleich Master of Theology Thesis, St. Vladimir’s Orthodox Theological Seminary, Crestwood, NY, 1977).

Lexikonartikel

  • Mission II. Christentum, 4. Orthodoxe Mission: RGG4 5 (2002).
  • Mensch VII. Dogmatisch und ethisch, 3. Orthodoxe Kirche: RGG4 5 (2002).
  • Serafim von Sarov (1759-1833): TRE 31 (2000) 165-169.
  • Ehescheidung III. Kirchengeschichtlich 1. Alte Kirche und Mittelalter: RGG4 2 (1999).
  • Chomjakov, Aleksej Stepanovic: RGG4 2 (1999).
  • Antichrist II. Kirchengeschichtlich 2. Neuzeit: RGG4 1 (1998) 533f.

Herausgeberschaft

  • FS für F. v. Lilienfeld. Beiträge zum 80. Geburtstag, hg. v. M. George, V. Ivanov, Ch. Stephan, Berlin 1997 (= Stimme der Orthodoxie 3/1997).
  • Antijudaismus - christliche Erblast, hg. v. W. Dietrich, M. George, U. Luz, Stuttgart 1999.

Grösseres Publikationsprojekt

  • Sokrates Scholastikos, Kirchengeschichte. Übersetzung und ausführlicher Kommentar v. M. George und H.-G. Nesselrath, nach der editio princeps von G. Ch. Hansen, Berlin 1995. Wird zweisprachig in mehreren Bänden publiziert in Fontes Christiani, Freiburg i. Br., ca. ab 2004.